Besuch vom Nikolaus

Nikolaussäcke

Lasst uns froh und munter sein…

So tönte es auch dieses Jahr im Dezember durch das Schulhaus. Bischöflicher Besuch hatte sich nämlich angekündigt und so studierten die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse der Hans- Oberhauser- Grundschule fleißig Gedichte und Lieder ein, um diese den anderen Kindern und dem Nikolaus vorzuführen.

Am 5. Dezember versammelten sich dann alle Klassen in Reichertshausen und Steinkirchen für eine besinnliche Nikolausfeier. Bei dieser durften natürlich die fleißig geübten Lieder und Gedichte, sowie eine kleine Ansprache des heiligen Mannes und Gedanken über das Wesentliche der Adventszeit nicht fehlen. Nachdem aufmerksam den Beiträgen gelauscht wurde, wurde zu guter Letzt jeder Klasse ein großer, prall gefüllter Sack übergeben. Die darin verpackten kleinen Nikolaussäckchen zauberten den Kindern anschließend ein Lächeln ins Gesicht und in den Gängen schwang den ganzen Tag noch ein kleiner Hauch des Froh- und Munterseins im Schulalltag mit.

An dieser Stelle bedanken wir uns als Schulgemeinschaft recht herzlich bei unserem hochverdienten Herrn Heckert und dem Elternbeirat für ihre tatkräftige Unterstützung. Auch durch diese vielen helfenden Hände wurde unsere kleine Nikolausfeier in der Schule für die Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis. 

drucken nach oben